Die Idee wurde im März 2023 geboren, als wir zu unserem Jubiläumskonzert „100 Jahre Arion“ die Glühwürmchen (Papa Joe’s Swing Ensemble) aus Köln zu Gast hatten. Von deren Seite kam dann auch der Vorschlag, mal in Papa Joe’s Jazzlokal „Em Streckstrump“ aufzutreten. Dazu passte, dass unser Sänger Uli Afflerbach mit der Jazz-Band „Dreamboat Ramblers“ regelmäßig dort auftritt und wir während eines Konzerts drei unserer Lieder singen durften.

An diesem Samstag fuhren dann Sänger, Frauen und Gäste mit dem Bus nach Köln. Zuerst stand der Besuch des Schokoladenmuseums auf dem Programm. Eine kompetente Museumsbedienstete brachte uns alles Wissenswerte über die Schokolade bei. Durstig und hungrig ging es danach in die Brauerei Zur Malzmühle. Bei deftigem Essen und leckerem Kölsch ließ sich die Zeit bis zum Auftritt gut überbrücken.

„Em Streckstrump“ erwies sich als kleines, gemütliches und proppenvolles Lokal. Die Stimmung stieg mit dem Auftritt der „Dreamboat Ramblers“. Später quetschten wir uns neben die kleine Bühne und begannen mit „Wer hier mit uns will fröhlich sein“. Bei „Rock around the clock“ stieg dann stellenweise auch die Band mit ein und bei „Lollipop“ sang das Publikum lauthals mit. Der gelungene Ausflug fand damit seinen krönenden Abschluss. Eine kleine Auswahl an Schnappschüssen zeigen wir < hier >