Das Sängerjahr 2011

12.-13.02.2011 Das diesjährige Chorseminar findet in Horrem statt. In intensiver Probenarbeit, zum Teil auch in nach Stimmen getrennten Gruppen, arbeitet der MGV Arion an seinem nächsten Konzertprogramm. Zum Abschluss des Seminars singt der Chor das Konzertprogramm zum ersten Mal durch – noch mit einigen Unklarheiten, aber ist es ja auch noch Zeit bis zum Konzert.
   
30.04.2011 Wie in jedem Jahr singt der MGV Arion „unterm Maibaum“.
   
07.05.2011 Das Konzert findet wegen schon lange fest stehender beruflicher Verpflichtungen unseres Chorleiters nicht im März, sondern erst im Mai statt. Unter dem Titel „Liebesfreud und Liebesleid“ präsentiert der MGV Arion ein vielfältiges musikalisches Programm. Nach einer Eröffnung mit traditioneller Männerchorliteratur (wie „Ännchen von Tharau“) folgen Highlights aus den „Goldenen Zwanzigern“ („Bel Ami“, „Bar zum Krokodil“). Nach der Pause erklingen drei Wise-Guys-Songs und schließlich Popsongs von gestern und heute, darunter auch in Englisch „How deep is your love“. Als Gast hat der MGV Arion das Stadtorchester Korschenbroich eingeladen, das mit sehr klug auf die Chorwerke abgestimmten musikalischen Beiträgen das Konzert zu einer runden Sache werden ließ.
   
22.05.2011 Mit einem musikalischen Ständchen beim Freundschaftssingen in der Bolten-Brauerei gratuliert der MGV Arion den Sangesbrüdern des MGV Schelsen zum 125. Geburtstag.
   
03.07.2011 Auch am Freundschaftssingen des MGV Glehn (anlässlich des 140jährigen Jubiläums) beteiligt sich der MGV Arion.
   
04.08.2011 Die letzte Probe vor der Sommerpause findet – man schon fast von einer Tradition sprechen – bei Würstchen und Bier im Garten des Vorsitzenden Hans Overhagen statt.
   
02.10.2011 Schützenfest in Pesch. In diesem Jahr gestaltet der MGV Arion die Festmesse zum Schützenfest musikalisch mit, da Jürgen Jeromin der Vater des Schützenkönigs ist. Der MGV Arion singt die Saarbrücker Messe, die bereits beim Papstbesuch 2005 aufgeführt wurde. Der Komponist Thomas Gabriel vertont die liturgischen Texte und vereinigt in der Komposition traditionelle Melodien mit modernen Rhythmen aus der Rock- und Popmusik. Bei der Aufführung der Messe wird der Chor von einigen Mitgliedern des Stadtorchesters (Flöte, Alt-Saxophon, Trompete, Schlagzeug) begleitet. Nach dem Gottesdienst singt der MGV Arion wie immer zum Totengedenken auf dem Pescher Friedhof. Auch beim Frühschoppen der Schützenbruderschaft im Festzelt ist der Chor anwesend.
   
13.11.2011 Volkstrauertag. Wie in den letzten Jahren trafen wir uns nach der Messe an der St. Andreas Kirche in Korschenbroich zu unserem Liedvortrag auf dem Ehrenfriedhof. Mit dem Auftritt am Volkstrauertag endete unser aktives Sängerjahr. Den Rest des Jahres 2011 widmen wir der ruhigen, regelmäßigen Probenarbeit.

 

Das Sängerjahr 2012

11.02.2012 Anlässlich des geplanten Konzerts gab es ein Probenwochenende im Nikolauskloster in Jüchen. Das liegt nahe, man spart sich die Übernachtung und die Räumlichkeiten sowie die Verpflegung sind sehr gut.
31.03.2012 Der Arion lud zum "Nacht-Konzert" - rund um das Thema Nacht - in die Aula des Gymnasiums Korschenbroich. Gäste waren der Frauenchor "Liederfreunde Nievenheim", unter der Leitung von Kerstin Thomas, der Tochter eines Arion-Sängers, u.a. mit dem nicht ganz ernst gemeinten "Ein Likörchen für das Frauenchörchen". Der Arion startete in der Romantik mit Liedern von Franz Schubert. Der "Nachtgesang im Walde" wurde, wie komponiert, mit Hörnerklang vom Hornquartett der Jugendmusikschule des Rhein-Kreis Neuss erst so richtig zur Geltung gebracht. Es erklangen aber auch "Gute Nacht Freunde" von Reinhard Mey" und "Ohne dich schlaf ich heut Nacht nicht ein" von der Münchner Freiheit
13.04.20212 Wichtige Meldung von der Jahreshauptversammlung: Hans Overhagen legte sein Amt als 1. Vorsitzender sein Amt nieder.
25.11.2012 Als Gegenleistung für den Auftritt des Frauenchor "Liederfreunde Nievenheim" zum Konzert am 31.03.2012 trat der Arion beim Konzert anlässlich des 30jährigen Jubiläums des Frauenchores in Nievenheim auf.
13.12.2012 Einziger Tagesordnungspunkt der außerordentlichen Mitgliederversammlung war, nach dem Rücktritt von Hans Overhagen, die Neuwahl eines 1. Vorsitzenden. Gewählt wurde der bisherige 2. Vorsitzende Jürgen Jeromin.

 

Das Sängerjahr 2013

02.02.2013 Auch für das besondere Konzert "90 Jahre Arion" gab es ein Probenwochenende im Nikolauskloster.
16.03.2013 Der Arion hatte zum 90jährigen Jubiläum unter dem Motto "90 Jahre und kein bisschen leise" an seinen Geburtsort, den Saal der Gaststätte Deuss in Pesch eingeladen. Ein Mitbringsel für die zahlreichen Gäste war die umfangreiche und bebilderte Festschrift unter dem Titel des Konzerts.
Neben der gesanglichen Zeitreise durch diese 90 Jahre von "Ich brauche keine Millionen" über die "Capri-Fischer" und "Die kleine Kneipe" ging es bis zu "Männer". Ergänzt wurde der Arion durch Instrumentalstücke des Orchesters der Bischöflichen Gymnasiums St. Ursula Geilenkirchen, ebenfalls unter der Leitung des Arion-Chorleiters Thomas Kamphausen.
07.07.2013 Im Rahmen der Veranstaltungen zu "750 Jahre Pesch" beteiligte sich der Arion gemeinsam mit der Gemeinschaft der Kirchenchöre Pesch und Herrenshoff sowie Instrumentalisten an der Gestaltung eines Gottesdienstes in der Pescher Pfarrkirche. Der Arion wurde mit stehendem Applaus belohnt und kam an einer Zugabe nicht vorbei.
12.07.2013 Auch zu "750 Jahre Pesch" gehörte der Festakt im Festzelt. Mit viel Applaus wurde der Arion nach seinem Auftritt mit "Oh Donna Clara" und "In unserem Veddel" von der Bühne verabschiedet.
14.07.2013 Ebenfalls im Festzelt konnten sich die Pescher Vereine präsentieren. Der Arion hatte das Publikum vor die Aufgabe gestellt, zu Fotos des Chores aus den Gründungsjahren die Namen der Sänger zuzuordnen.
Nachmittags stand bei bestem Wetter der historische Umzug durch Pesch auf dem Programm. Der Arion zog natürlich mit und präsentierte sich nach einem spontanen Einfall singend vor der Ehrentribüne.
19.09.2013 Der Arion begrüßte einen neuen Sänger, Rolf Mäder, und einen nach beruflicher Auszeit zurück gekehrten Sänger, Pfilipp Kohlbecher, in seinen Reihen. Damit ist der Chor wieder auf 20 Aktive angewachsen.

 

Das Sängerjahr 2014

 

28.03.2014  Gut gelaunt trifft sich der Männergesangverein um 19 Uhr im Vereinslokal Deuss zur ordentlichen Jahreshauptversammlung. Es wird beraten, diskutiert und, wie könnte es anders sein, auch gut gegessen und getrunken.
   
23.04.2014 Erneut treffen wir uns zum geselligen Beisammensein nach guter alter Sitte zum Eiertipp im Vereinlokal.
   
28.04.2014 Antreten im Saal bei Vennen (Liedberg) zur gemeinsamen Generalprobe mit allen beteiligten Chören als Vorbereitung für das Open-Air-Singen am 1. Mai auf dem Liedberger Marktplatz.
   
30.04.2014 Das Offene Maisingen, eine schöne Tradition mit der Pescher Dorfgmeinschaft auf der Krampe Dämm ist Teil des Dorflebens. Nachdem der Maibaum geschmückt und aufgestellt war sangen wir mit den anwesenden Besuchern traditionelles Liedgut, begleitet von Uli Afflerbach auf dem Akkordeon.
   
01.05.2014 Open-Air-Konzert auf dem Liedberger Marktplatz. Sechs Sänger reihen sich in die große Chorgemeinschaft ein. Wieder schaffte es der Liedberger Männerchor als Gastgeber ohne großen Aufwand ein gelungenes Event auszurichten.
   
03.05.2015 Tagesausflug in die Domstadt Aachen. Ein Bus brachte uns zum Mönchengladbacher Bahnhof zur Regionalbahn nach Aachen. Weiter ging es mit dem Linienbus in Aachen zur Innenstadt. Unser Chorleiter Thomas kennt sich bestens aus in Aachen, klar dass er dort auch die Stadtführung übernahm. Gekonnt stellte er uns dort die Sehenswürdigkeiten der Stadt vor. Zum Mittagessen waren Plätze im "Pom Pös" für uns reserviert. Vom Rathaus führte uns der Weg zum Dom. Ein junger Domführer schaffte es, gekonnt die auch manchmal trockene Materie zu vermitteln. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite. Eine interessante Alternative war wirklich auch die Inanspruchnahme des Öffentlichen Personennahverkehrs, durchaus geeignet für künftige Unternehmungen.
   
13.06.2014 Jazz bei Johannes. Die versprochene Unterstützung durch Hilfe bei dieser karikativen Veranstaltung konnten wir so gut es ging wahrnehmen.
   
25.06.2014 Unser Vereinswirt Johannes nebst Gattin feiert Goldhochzeit. Eine kleine Abordnung des Vereins gratulierte dem Jubelpaar. Nach verkürzter Probe gingen wir am Folgetag zu Johannes in den Platanengarten. Nach einem munter vorgetragenen Ständchen genossen wir die Geberlaune unseres Vereinswirtes. Bei guten Wetter und bester Feierlaune war "länger aushalten" überhaupt nicht auffällig.
   
29.06.2014 Gemeinschaftssingen in Kleinenbroich. Der Kleinenbroicher Männerchor feierte seinen Einhundersechzigsten Geburtstag. Fünf Chöre aus der Nachbarschaft trafen sich im Forum der Realschule. Leider war der Glehner Männerchor nicht vertreten. Eine zu geringe Sängerschar ist wohl nicht mehr "singfähig". Es stimmt nachdenklich und schmerzt ein wenig wenn ein bedeutsamer Chor mit langer Tradition scheinbar auf kurz oder lang aufgeben muss. Bleibt zu hoffen, der Arion möge davon verschont bleiben. Die voll besetzte Aula bot ein begeistertes Publikum welches alt bewährte Chorliteratur und ebenso junges, modernes Liedgut freundlich aufnahm.
   
06.07.2014 Dreizehn aktive Sänger gestalteten musikalisch die Messfeier in St. Marien Pesch. Der Gottesdienst war gut besucht und unsere vorher geprobten Beiträge kamen gut zu Gehör. Besonders die "Wanderlieder" am Schluss der Messfeier fanden Anklang, wurden sogar mit Applaus belohnt.
   
09.07.2014 Am letzten Abend vor den offiziellen Sommerferien trafen wir uns bei Jürgen Jeromin im Garten. Unser Vorsitzender hatte sich für die Vorbereitungen extra Urlaub genommen. Aufs Wetter hatten wir natürlich keinen Einfluss. Es goss aus Strömen. In weiser Voraussicht hatte Jürgen extra ein Zelt aufgestellt und sorgte damit in Verbindung mit der Gartenlaube für einen trockenen Aufenthalt. Mit Würstchen vom Griff, selbst gemachtem Kartoffelsalat und Bier vom Fass wurden wir bestens versorgt.
   
24.08.2014 Auftritt beim Freundschaftssingen in Giesenkirchen in der Gaststätte Kreuels. Im Jahresverlauf ist ein Freundschaftssingen mit anderen Chören immer eine willkommene Abwechslung. Dankbare Gäste mit viel Interesse an Chormusik wurden gut unterhalten. Die Feststellung dass es doch noch viele aktive Männerchöre in unserer Umgebung gibt überrascht angenehm und lässt optimistisch in die Zukunft blicken. Eine gelungene Veranstaltung, gut vorbereitet und unterstützt durch den Gastgeberchor.
   
14.09.2014 Platzkonzert beim Pfarrfest rund um St. Marien in Pesch. Wir waren gut vorbereitet und auch technisch unterstützt. Leider war die Zahl der Zuhörer/innen eher sehr gering. Lag es an der frühen Uhrzeit oder am Standort? Auf jeden Fall hätten wir uns eine größere Zuhörerschar gewünscht.
   
05.10.2014 Pescher Kirmes mit Liedvortrag auf dem Pescher Friedhof. Nach kurzem Einsingen gingen wir wie in jedem Jahr mit dem Schützenregiment zum Friedhof. Vielen Dank an Kerstin Thomas die stellvertretend für unseren Chorleiter das Dirigat übernahm.
   
25.10.2014 "Kaffee und Kuchen-Konzert" im Pfarrheim Pesch. Die Veranstaltung war sehr gut besucht, natürlich bei reichlich Kaffee und Kuchen. Das Publikum war restlos begeistert. Unter anderem konnten wir auch das Pescher Königspaar 2015 mit Ministern begrüßen. Ein besonderer Dank gilt den Sängerfrauen für die Vorbereitung der Speisen und Getränke sowie der tatkräftigen Unterstützung bei der Veranstaltung. Der "Nobers Pitter" fand für 100 Euro eine neue Besitzerin. Aus unseren Reihen wurden folgende Sänger geehrt: Werner Baues, Josef Hübner, Karl-Heinz Thomas und Erwin Schmid (abwesend wegen einer Erholungsmaßnahme).
   
07.11.2014 Der Weg führte uns nach Neuss ins Forum der Sparkasse zur offiziellen Sängerehrung des Verbandes. Für die musikalische Untermalung war der Korschenbroicher Frauenchor Con Musica angereist. Die Damen feierten in 2014 das 25-jährige Bestehen. Nahezu 150 Sänger wurden geehrt, die Arion-Sänger Werner Baues, Josef Hübner, Karl-Heinz Thomas, Erwin Schmid und Jürgen Jeromin gehörten dazu.
   
16.11.2014 An diesem Sonntag stand der erste von zwei zusätzlichen Probentagen als Intensiv-Vorbereitung auf dem Programm. Geprobt wurde ab 9 Uhr in der Alten Schule Korschenbroich. Der Chorleiter wurde von Kerstin Thomas tatkräftig unterstützt. Getrennte Probeneinheiten für die Bass- und Tenor-Stimmen sind sehr förderlich. Gemeinsame Mahlzeiten und Kaffee-Pausen lockerten den Probentag auf wirkten sich günstig auf die Motivation aus.


Den Rest des Jahres widmeten wir uns der ruhigen und regelmäßigen Probenarbeit.